Du suchst nur Schuhe und findest einen Blog. So geht es mittlerweile vielen Suchenden auf Google. Und das hat gute Gründe. Einer davon ist, dass Google lebendige Websites besonders gerne in seinen Circle of Trust aufnimmt.
Corporate Blogs
Egal, was draufsteht: drin sind immer Inhalte, die ein bisschen was erzählen - vom Unternehmen - von der Marke - und immer öfter auch vom Menschen hinter der perfekten Markenwelt. So öffnet sich plötzlich eine kleine Tür für Besucher, die eigentlich nur Schuhe kaufen wollten. Sie finden kleine Schätze statt 08/15-Texte.
Damit dir das beim Corporate Blogging auch gelingt, lies hier meine 3 kleinen Tipps für einen lebendigen und erfolgreichen Unternehmens-Blog.
Tipp 1: Schaffe Struktur
Was willst du sagen?
Formuliere deine Botschaft und dann raus damit.
Vermeide Nebenbaustellen und verschachtelte Sätze.
Sobald deine Leser:innen einen Satz von vorne anfangen müssen, weil sie am Ende schon den Anfang vergessen haben, könnte es sein, dass dein Beitrag zu kompliziert erscheint. Das Ergebnis: Hohe Absprungraten. Meint: Tschüssikowsky vom Besucher deiner Website.
Eindeutige Überschriften
Sorge für einen gut strukturierten Text, den deine Leser:innen schnell verstehen. Gut ist, wenn du deinen Beitrag so aufteilst, dass der gesamte Inhalt für deine Leser fix scanbar ist. Das klappt sehr gut mit eindeutigen Überschriften. Da ist dann übrigens auch der beste Platz für deine Lovestory-Keywords :).
Du schreibst fluffig leichte und schnell scanbare Texte? Herrlich! Deine Leser:innen werden dich dafür lieben, dass du ihnen wertvolle Zeit sparst, weil sie dich schnell verstehen.
Tipp 2: Machs mal Anders
Ja, sei ruhig ein bisschen mutig. Steht auf deinem Redaktionsplan wieder ein Thema, dass schon so durchgenudelt ist, dass es keinen Hund mehr hinterm Ofen hervorlockt? Erst recht nicht deine wertvollen Website-Besucher:innen?
Frage Andere
Manchmal reicht es schon, wenn du eine persönliche Note in ein schon oft besprochenes Thema bringst. Vielleicht befragst du mal einen Menschen in deinem Unternehmen zu dem Thema, der eigentlich gar nichts damit zu tun hat.
Oder du stellst eine gewagte These auf und machst eine Challenge daraus. Zum Beispiel, herauszufinden, ob was dran sein könnte an deiner kühnen Behauptung. Darüber kannst du herrlich in einem Mehrteiler berichten.
Deine Leser:innen werden dich für dein Andersein lieben. Und deinen Blog verfolgen.
»Hey Baby,
I love your way...«
TIPP 3: VERLIEB DICH IN DEINE LESER:INNEN
Am besten, du hast beim Schreiben immer einen Blick auf dein Gegenüber: deine Leser:innen.
- Wie fühlt er/sie sich gerade?
- Was sind seine/ihre Befindlichkeiten, Sehnsüchte und Wünsche?
- Was braucht er/sie jetzt?
- Womit könntest du ihn/sie glücklicher machen?
Verlieb dich in seine/ihre Gegenwart.
Dein Ziel: das Leben deiner Leser:innen zu verschönern. Der Rest kommt dann von ganz allein. Du gibst dir richtig Mühe, weil du deine Leser:innen glücklich machen möchtest? Perfekt!
Seo-heldin liebt Corporate Blogging
Übrigens, viele Unternehmen lassen mittlerweile bloggen. Dabei übernehmen Corporate Blogger es, im Sinne der Marke Geschichten oder kleine Ratgeber zu schreiben.
Eine sehr gute Idee! :-) SEO-HELDIN kann's übrigens auch: # Corporate Blogging.
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